Publikationen

Das Geheimnis Enneagramm

Neue Wege zur Menschenkenntnis

Das Enneagramm ist ein sehr altes und zugleich sehr aktuelles Modell zur Menschenkenntnis und Persönlichkeitstypologie: Es wird zurückverfolgt zu den Weisen von Babylon und wurde erstmals erwähnt um 2500 v. Chr., über Pythagoras im 6. Jh. v. Chr., über die Wüstenväter im 4. Jh. n. Chr. und die islamischen Mystiker, die Sufis, deren Ursprünge im 8. Jh. liegen. Dieses sehr alte Wissen der Menschheit, das intuitiv gefunden und durch Überlieferung weitergegeben wurde, ist bis heute nicht nur aktuell, sondern hat gerade in den letzten 25 Jahren eine rasante Entwicklung angenommen. Erstmals sind wir jedoch in der Lage, das Enneagramm wissenschaftlich herzuleiten, zu begründen und damit auch neu zu deuten. Daher der Titel des Buches: „Das Geheimnis Enneagramm – Neue Wege zur Menschenkenntnis“. Was ist neu daran? Die Herleitung fußt auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Neurobiologie und Hirnforschung.

Das für die Lebenspraxis angelegte Buch erläutert verständlich, wie man das Enneagramm für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und die richtige Einschätzung seines Umfelds gewinnbringend einsetzen kann. Es werden Anwendungsmöglichkeiten erläutert – für die Selbstanalyse und Selbstentwicklung, für die Nutzung im beruflichen Kontext oder z. B. die Erziehung von Kindern.

Im Personalwesen von Unternehmen leistet es unschätzbare Dienste: bei der Konzeption von Trainings (Steigerung der Vertriebsleistung, Kundenbindungsprogramme, Persönlichkeitsentwicklung, etc.) oder Management Audits bzw. Assessments. Für Coachings ist es hervorragend geeignet, weil es bei entwicklungsverzögerten Menschen den Ansatzpunkt für eine individuelle und typgerechte Persönlichkeitsentwicklung aufzeigt.

Es lernt der Mensch, so lang er lebt

Wie aus Schwächen Stärke wird

Rupert Lay schreibt in seinem Vorwort zu diesem Buch, dass Selbst-Coaching eine der schwierigsten Aufgaben der Selbstfindung darstellt. Sie setzt das Paradoxon voraus, dass ich eine Person habe, die auf mich schaut. Und eben diese Person bin ich selbst. Entwickelten Persönlichkeiten ist es möglich, dieses Paradoxon zu realisieren.

Auf Basis der neueren Erkenntnisse der Gehirnbiologie und aus unzähligen Coachingsituationen heraus wird ein Trainingsprogramm entwickelt, das es ermöglicht, aus Schwächen Stärke zu machen. Trainingsprogramm meint in der Tat, dass sehr konkrete Aufgaben beschrieben werden, die in Eigenregie umgesetzt werden können. Viele dieser Aufgaben stammen aus der Therapie und führen mit wenig Aufwand zu beeindruckenden Erfolgen.

Das Buch endet mit einem Kapitel, das eine Erfolgsformel vorstellt, die für jeden Menschen Gültigkeit hat und trainierbar ist. Allein das Wissen um diese Formel und die sehr leicht zu lernende Handhabung stellen einen starken Wirkungsfaktor dar, dessen Beachtung uns erfolgreicher sein lässt. Die Grundlagen dieses Verhaltensmodells stammen aus der psychologischen Therapieform NLP (Neurolinguistisches Programmieren).

Das Gorilla Prinzip

Führungsstärke durch soziale Kompetenz

»Das Gorilla-Prinzip« beschreibt, welches die Regeln sind, die in allen sozialen Systemen gelten und dass diese Regeln auch für soziale Systeme vom Typ Unternehmen Gültigkeit besitzen, wie Rupert Lay in seinem Geleitwort zu meinem Buch zum Ausdruck bringt.

Ich gehe insbesondere darauf ein, welche Ausprägung von Sozialkompetenz nötig ist, um beruflich erfolgreich zu sein. Das Buch ist so geschrieben, dass nicht nur Führungskräfte, sondern alle Berufstätigen daraus lernen können, wie die wichtigsten Prinzipien von sozialen Systemen und die adäquaten Verhaltensweisen hierzu lauten, um Fehler zu vermeiden und zukünftig noch erfolgreicher zu sein. Insofern eignet es sich als Trainingsbuch für ein Selbststudium!

Das Buch ist ein »systemisches« Werk und daher für alle Berufstätigen geschrieben, die das systemische Prinzip eines Unternehmens noch besser verstehen wollen.

Welches erstaunliche Feedback habe ich bisher zu diesem Buch erhalten? Sehr oft wurde gesagt, dass durch das Lesen des Buches ein Blick in die Vergangenheit unternommen wurde, mit dem Ergebnis: Jetzt habe ich erst verstanden, warum ich damals gescheitert bin oder warum mein Vorschlag nicht angenommen wurde.

Wie schön wäre es, mit dem Blick in die Zukunft die Prozesse so gestalten zu können, dass nur noch Erfolge eintreten und Misserfolge vermieden werden. Das Buch bietet hierfür den Erkenntnis- und Handlungsrahmen.

Arbeitslos?

Wie finde ich einen neuen Arbeitsplatz?

Die Welt ist voll brauchbarer Menschen, aber leer an Leuten, die den brauchbaren Mann einstellen. Pestalozzi.

 

Warum und für wen ist dieses Buch geschrieben worden? Wir Menschen brauchen Arbeit. Wenn uns Arbeit fehlt: Dann verkümmern wir.

Arbeit definiert unseren Selbstwert. Die Evolution hat festgelegt: Arbeit bedeutet Überleben, sinnvolles Leben, dem eigenen Leben einen Sinn geben. Jeder Mensch hat seine eigene Form von Arbeit gefunden. Wenn sie verloren geht, ist er verloren.

 

Der Verlust des Arbeitsplatzes ist somit fast gleichbedeutend mit dem Verlust des Lebens(prinzips). In Deutschland gibt es eine Arbeitslosenversicherung. Sie gibt Geld, wenn Arbeit verloren geht. Es geht aber nicht nur um Geld, sondern um weitergehende Bestätigungen des eigenen Selbstwertgefühls. Auf der Ebene von Fachkräften ist es die besondere Fachkompetenz, die jemand ausübt. Auf der Ebene der Führungskräfte definieren sich Menschen über die besondere Führungskompetenz, die oft gleichgesetzt wird mit Status, Macht, Einfluss.

 

Sprichwörter sind Weisheitsreservoire der Menschheit. Je höher jemand steigt, desto tiefer fällt er. Also sollte gelten: Wenn eine Führungskraft fällt, dann fällt sie mindestens vom 10-Meter-Brett. Und oft gilt für sie auch der Spruch für Boxer oder Top-Sportler: They never come back. Wer einmal sehr weit oben war, kann nicht noch weiter hinaufsteigen. Ähnliche Prinzipien gelten auch für Führungskräfte im mittleren oder höheren Management. In diesem Fall haben Fachkräfte mit einer ausgeprägten Spezialkompetenz ausnahmsweise relative Vorteile.

 

Warum also ist dieses Buch geschrieben worden? Es soll allen Menschen helfen, wieder Mut zu fassen, wenn die Arbeit auf einmal wegfällt. Die Zielgruppe für dieses Buch sind allerdings hauptsächlich Führungskräfte, weil die Schwierigkeiten wieder eine adäquate Führungsaufgabe zu erlangen, nicht unbeträchtlich sind. Gleichwohl können alle Menschen, deren Arbeitsplatz aus unterschiedlichen Gründen verloren gegangen ist, daraus etwas lernen. Das Buch differenziert die Ursachen, Folgen und Maßnahmen.

Paul Watzlawick

30 Stufen auf dem Weg zur Liebe

Paul Watzlawick erwähnt in seinen Büchern, dass es 30 Stufen in der Annäherung zwischen Mann und Frau gäbe. Das wird leider nicht weiter erklärt.

 

Ich habe ihm daraufhin geschrieben und eine mögliche Erklärung vorgestellt.

 

Seine Antwort finden Sie im eBook, ebenfalls mein Schreiben an ihn (in Auszügen).

 

Mein Erklärungsmodell wird ausführlich vorgestellt. 

 

Viel Freude beim Entdecken eines kommunikationspsychologischen Modells, das interkulturell und je nach Zeitepoche ganz unterschiedliche Variationen aufweist.